Zum Inhalt

Als Tabellenzweiter in die NLA-Playoffs

Trogen-Speicher beendet die Qualifikation mit einem 6:2 gegen Lausanne Association und einem 4:4 bei Union Tafers-Fribourg.

Badminton. Schon am Samstag holte sich das Ausserrhoder Team mit einem respektablen 6:2 gegen den mit starkem Personal angetretenen aktuellen Schweizermeister Lausanne die Gewissheit, in den Playoff-Halbfinals vom 13./14. April zuerst auswärts und am Sonntag zuhause antreten zu können. Der Gegner wird dann das Drittplatzierte Team Argovia sein.

Hinter dem Rücken geschlagen

Im letzten Heimspiel der Qualifikation musste Trogen-Speicher auf Spielertrainer Agung Ruhanda verzichten: Er hielt sich als Coach des Schweizer Teams an einem Turnier in Holland auf. Dafür kam seine Tochter Azkya in der NLA zum Debüt: Sie hatte sich ebenfalls in Holland aufgehalten und flog am Samstagmorgen in die Schweiz zurück. Die 17Jährige spielte an der Seite von Leila Zarrouk (ebenfalls Jahrgang 2006), weil Tanja Oktaviani Kusumah ein paar Tage lang krank gewesen war und auf das Doppel verzichtete. Dass dieses mit 1:3 Sätzen verloren ging, spielte schliesslich keine Rolle: Die beiden Nachwuchsspielerinnen zeigten eine starke Leistung. Und Azkya Ruhanda war für eine der wohl speziellsten Situationen des ganzen Wochenendes verantwortlich – sie schlug den Shuttle einmal von hinter dem Rücken über das Netz. Einen überraschenden Sieg gegen ein stark einzuschätzendes Lausanner Duo feierten Nils Harzenmoser und Marcus Kruse im zweiten Herrendoppel.

Rückzug von Tafers-Fribourg

In der gleichen Besetzung wie am Tag zuvor trat die Ausserrhoder Mannschaft am Sonntag bei Tafers-Fribourg zum letzten Spiel der Qualifikation an. Die Gastgeber hatten vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass sie sich aus strukturellen und finanziellen Gründen aus der NLA zurückziehen werden. Ihr Ziel, sich nochmals für die Playoffs zu qualifizieren, erreichten sie: Tafers-Fribourg trifft in den Halbfinals auf Yverdon-les-Bains, das sich am Wochenende mit zwei deutlichen Erfolgen noch am BC Trogen-Speicher vorbeischieben konnte. Für diesen gab es am Sonntag beim 4:4 jeweils Siege in den drei Herreneinzeln, dazu einen im Damendoppel.

NLB-Team auf Platz vier

Die junge NLB-Equipe des Ausserrhoder Vereins schloss ihre Saison mit einem 2:6 beim überlegenen Tabellenführer Adliswil und einem 4:4 zuhause gegen Team Argovia 2 ab. Gegen die Zürcher kamen Luis Gloor im dritten Herreneinzel sowie Julia Cecchinato im Dameneinzel zu Siegen. Am Sonntag durfte sich die 17-jährige Anic Metzger über je einen Erfolg im Doppel (mit Cecchinato) und im Mixeddoppel (mit Leander Züst) freuen. Überzeugende Auftritte verzeichneten auch die Gebrüder Liron und Lian Ubieto bei ihren Einzelsiegen. Der vierte Schlussrang im Achterfeld ist als sehr positiv zu werten. Die Spielerinnen und Spieler bildeten das jüngste Team der Liga konnten wertvolle Erfahrungen gewinnen. (pd)

Bild:

Azkya Ruhanda (vorne) bei ihrer NLA-Première gegen Lausanne.

Bild: Kurt Frischknecht